nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Laub entsorgen in Nürnberg: Das ist laut SÖR besonders wichtig


Tonnenweise Blätter
Das ist bei der Laubentsorgung im Herbst wichtig

Von t-online, dan

15.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0774228284Vergrößern des Bildes
Laub in der Pergola im Tullnaupark (Archivbild): Mehr als 500 Tonnen Laub entfernen die SÖR-Mitarbeiter in Nürnberg. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)
News folgen

Die Bäume färben sich, die Blätter fallen langsam ab. Mitarbeiter der Stadt sind deshalb auf Straßen und Gehwegen im Einsatz – teils sind aber auch die Bewohner in der Pflicht.

Mit dem Herbst fällt auch wieder das Laub. Private Haus- und Grundstückseigentümer in Nürnberg sind gesetzlich verpflichtet, die Blätter auf Gehwegen und Grundstücken zu entfernen. Das gilt außerhalb des Mittleren Rings, überall dort, wo der Servicebetrieb öffentlicher Raum (SÖR) nicht gegen Gebühr reinige, wie die Stadt Nürnberg mitteilt. Dabei spiele es keine Rolle, ob das Laub von städtischen oder privaten Bäumen stammt – die Verantwortung liegt laut Stadt stets beim Eigentümer.

Die Stadt verweist darauf, dass Laubentfernung der Verkehrssicherheit diene. Wenn zu viele Blätter auf Straßen oder Gehwegen liegen würden, drohten Unfälle und Verletzte. Wichtig sei außerdem, dass Grundstückseigentümer ihr Laub nicht auf die Straße kehrten. Andernfalls könnten die Kanalisation oder Regenrinnen verstopft werden, so die Stadt. Stattdessen müsse es kompostiert oder über die Biotonne oder an Gartenabfallsammelstellen entsorgt werden.

Bürgermeister gibt Empfehlung für die Natur

Noch besser sei es aber, wenn das Laub im eigenen Garten bleibe. Bürgermeister Christian Vogel (SPD) erklärte dazu: "Laub sollte am besten zu kleinen Haufen zusammengerecht und in einer geschützten Gartenecke liegen gelassen werden – dort finden Igel, Insekten und andere Kleintiere einen wertvollen Unterschlupf für den Winter."

Auch als natürlicher Frostschutz für empfindliche Pflanzen seien abgefallene Blätter hervorragend geeignet, sagt Vogel. Zerkleinertes Laub könne zudem als Mulch verwendet werden, um den Boden zu verbessern. Wer das Laub kompostierte, erhalte hingegen nach etwa ein bis zwei Jahren nährstoffreiche, humusreiche Erde für den Garten, so der Bürgermeister weiter.

Mehr als 500 Tonnen Laub auf Nürnbergs Straßen

Anders als in den Außenbezirken kümmert sich SÖR innerhalb des Mittleren Rings um das Laub auf den Gehwegen. Auch auf öffentlichen Straßen und Plätzen sind die Mitarbeiter des städtischen Eigenbetriebs unterwegs. Sie priorisierten, wie die Stadt Nürnberg mitteilte, zunächst die Hauptverkehrsstraßen bei der Reinigung, um dort einen reibungslosen Verkehr sicherzustellen. Weniger frequentierte Straßen und Gehwege würden später bearbeitet.

Insgesamt wird SÖR nach Angaben der Stadt mehr als 500 Tonnen Laub von Straßen und Plätzen in Nürnberg entfernen. Dabei kommen 20 Großkehrmaschinen, 25 Kleinkehrmaschinen sowie 40 weitere Transportfahrzeuge im Stadtgebiet zum Einsatz. Die Mitarbeiter setzten bei der Reinigung der Gehwege zudem verstärkt auf umweltschonende Akku-Laubbläser. Da die aber nicht so leistungsstark wie die motorbetriebenen Geräte seien, kommen auch die herkömmlichen Modelle weiter zum Einsatz.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 13. Oktober 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom