nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Flughafen Nürnberg: Überraschung – das ist das neue Lieblingsziel


Nicht mehr Antalya
Das ist das neue Lieblingsziel am Flughafen Nürnberg

Von t-online, krei

16.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg: Der Winterflugplan hält für die Verantwortlichen so manche Überraschung bereit.Vergrößern des Bildes
Albrecht-Dürer-Airport Nürnberg: Das Flugziel Antalya ist nicht mehr Spitzenreiter bei den meisten Passagieren. (Quelle: Meike Kreil/t-online)
News folgen

Überraschung am Flughafen Nürnberg: Antalya ist nicht länger das beliebteste Ziel. Wohin die Reise für die meisten nun stattdessen geht.

Lange war das türkische Antalya unangefochten auf Platz eins. Nun aber wird das beliebteste Nürnberger Reiseziel abgelöst und von einer ägyptischen Urlaubsregion eingeholt.

So wird wohl Hurghada im Winterflugplan 2024/25 das Ziel sein, das Reisende vom Albrecht-Dürer-Airport aus am meisten ansteuern. Das geht aus Prognosen der dortigen Statistiker und auf eine Nachfrage von t-online hervor. Die ägyptische Stadt am Roten Meer verdränge demnach Antalya auf Platz zwei. Letzteres galt jahrelang als absoluter Spitzenreiter, heißt es aus der Pressestelle des Flughafens weiter. Die Route bleibt "aber immer noch stark". Auf Platz 3 der beliebtesten Winterflugziele der Nürnberger folgt Mallorca.

Flughafen Nürnberg erweitert Angebot in diese Regionen

Auf die Nachfrage haben die Verantwortlichen reagiert: So werde Hurghada laut einer Pressemitteilung so häufig angeflogen wie kaum zuvor. Bis zu 20 Abflüge pro Woche stehen im Plan. Marsa Alam und – wiederaufgenommen ab dem 4. November – Sharm El-Sheik ergänzen das Ägypten-Programm. Mehr dazu lesen Sie hier.

Deutlich ausgebaut wird auch das Angebot nach Osteuropa: Wizz Air fliegt neuerdings nach Temeswar (Timișoara) und Kronstadt (Brașov) in Rumänien. Weitere Verbindungen gibt es nach Moldawien, Nordmazedonien, Litauen und Bulgarien. Insgesamt über 40 Non-Stop-Ziele in alle Richtungen Europas werden geboten, hier sehen Sie alle Direktverbindungen des Winterflugplans.

Ein Sprecher erklärt außerdem, dass sie in der kommenden Winterperiode insgesamt mit bis zu 20 Prozent Wachstum an Passagieren im Vergleich zum Vorjahr rechnen. "Somit erwarten wir rund 1,4 Millionen Passagiere, während wir letztes Jahr im Winterhalbjahr 1,174 Millionen Passagiere hatten."

Erst kürzlich wurde bekannt, dass die Lufthansa-Tochter Eurowings vier Direktverbindungen ab Nürnberg streicht. Ab dem Sommer fliegt die Fluglinie Rom, Rhodos, Heraklion und Kos vorerst nicht mehr an.

Verwendete Quellen
  • Gespräch und Nachfrage bei Pressestelle des Albrecht-Dürer-Airports Nürnberg
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom