nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Brand in Nürnberger Innenstadt: Geschäfte wochenlang geschlossen


Verheerende Folgen
Nach Brand: Geschäfte in der Innenstadt sind weiter lahmgelegt

Von t-online, krei

14.10.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0772109646Vergrößern des Bildes
Feuerwehreinsatz in der Innenstadt (Archivbild): In Nürnberg hat ein Brand verheerende Auswirkungen auf umliegende Geschäfte. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)
News folgen

Ein Feuer in der Innenstadt hat mehrere Nürnberger Betriebe lahmgelegt. Und die Zwangspause dauert an. Wann es wieder losgeht? Das scheint niemand zu wissen.

Ein Brand im Keller eines Hauses an der Nürnberger Königstraße hat vor knapp zwei Wochen für einen Totalausfall gesorgt: nicht nur beim Strom, sondern auch im Geschäftsbetrieb mehrerer umliegender Cafés und Restaurants. Betroffen sind unter anderem das "Auckland Coffee", die Pommesmanufaktur "Frittenwerk", das Thomas-Sao-Schmuckgeschäft und das vietnamesische Restaurant "My Hao" – bis heute.

Sowohl das "Frittenwerk" als auch das Schmuckgeschäft sind auf Google Maps derzeit mit dem roten Hinweis "Vorübergehend geschlossen" markiert. Auf der Webseite von "My Hao" werden die Gäste über die Schließung wegen "eines großflächigen Stromausfalls" informiert. Eine Angabe, wann der Betrieb wieder starten kann, findet sich nirgends. Telefonisch zu erreichen war bei den Geschäften niemand.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Manche Betriebe halten ihre Kundschaft über die sozialen Netzwerke auf dem Laufenden – soweit es eben geht. Vor rund einer Woche wandte sich eine Verantwortliche von "Auckland Coffee" per Instagram-Video an die Community: "Wir halten euch auf dem Laufenden, aber wissen leider gerade auch noch nicht so viel. Wir freuen uns riesig auf euch."

Stromausfall legt Gastronomie lahm

Das Feuer war am Montag, 1. Oktober, im Heiz- und Elektrokeller des Gebäudes an der Königstraße 2 ausgebrochen. Nach Angaben der Feuerwehr sei ein Verteilerkasten in Brand geraten, rund 40 Einsatzkräften rückten an. Verletzt wurde niemand. Wie lange die Reparaturarbeiten am Stromnetz tatsächlich noch dauern, ist bislang unklar.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom