Nürnberger Innenstadt Mann rastet an politischem Infostand aus – zwei Verletzte

Ein 23-Jähriger soll am Samstag einen Infostand an der Lorenzkirche in Nürnberg beschädigt haben. Bei einer anschließenden Auseinandersetzung wurden laut Polizei zwei Personen leicht verletzt.
Ein 23-jähriger Mann soll am Samstagvormittag einen politischen Infostand in der Nürnberger Innenstadt beschädigt und zwei Menschen verletzt haben. Der Mann habe zunächst mit den Teilnehmern der Versammlung auf dem Platz vor der Lorenzkirche diskutiert, bevor er zwei Tische umgestoßen habe, teilte die Polizei in Nürnberg mit.
Dabei sei ein Tisch beschädigt worden und ein Glas zu Bruch gegangen. Als drei Versammlungsteilnehmer im Alter von 54, 55 und 64 Jahren den Mann daraufhin festgehalten hätten, sei es zu einem körperlichen Gerangel gekommen. Bei der Auseinandersetzung seien alle vier Personen zu Boden gefallen. Der 54-Jährige und der 55-jährige Versammlungsteilnehmer hätten sich dabei leichte Verletzungen zugezogen.
Infostand mit Corona-Themen
Ein Polizeisprecher sagte auf Anfrage von t-online, es habe sich um einen Infostand mit politischen Inhalten gehandelt, von denen ein kleiner Teil Corona-Themen betroffen habe. Mit einer näheren politischen Einordnung hielt der Sprecher sich zurück.
Beamte der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte nahmen den 23-jährigen Verdächtigen vor Ort vorläufig fest. Gegen ihn wird nun wegen des Verdachts der Körperverletzung sowie der Sachbeschädigung ermittelt.
- presseportal.de: Mitteilung der Polizei Nürnberg vom 12.10.2025
- Telefonat mit Sprecher der Nürnberger Polizei