nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Nürnberg: Nächste Neueröffnung im Kaufhof steht an – bald gibt es Bücher


Nach Wöhrl und Ikea
Nächste Neueröffnung im Kaufhof

Von t-online, dan

09.10.2025Lesedauer: 1 Min.
imago images 0834288030Vergrößern des Bildes
Luftballons und ein Plakat der "Zukunfsinitiative Innenstadt" vor dem ehemaligen Kaufhof: Bald eröffnet der nächste Laden darin. (Quelle: IMAGO/Ardan Fuessmann/imago)
News folgen

Wöhrl, Ikea und andere sind schon in den ehemaligen Kaufhof eingezogen. Bald wird die nächste Neueröffnung gefeiert.

Der ehemalige Kaufhof in Nürnberg füllt sich weiter: Am kommenden Mittwoch (15. Oktober) eröffnet in dem ehemaligen Einkaufszentrum ein Pop-up-Store des "Tessloff Verlags". Angeboten werden in dem Laden Bücher der Kinder- und Jugendsachbuchreihe "Was-ist-was", wie es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung heißt.

Konkret sollen dort Bücher für unterschiedliche Altersgruppen zu finden sein. Zum Sortiment gehörten sowohl Titel für Kleinstkinder, Erstleser und Kinder zwischen 8 und 12 Jahren, heißt es in der Pressemitteilung weiter.

Hauptmieter in dem Gebäude ist aktuell die Modekette Wöhrl. Sie hat bereits im September darin die sogenannte "Wöhrl Outlet Welt" eröffnet. Zum Konzept gehört, einen Teil der Fläche an verschiedene andere Unternehmen zu vergeben. Anfang Oktober zog beispielsweise das schwedische Möbelhaus Ikea als weiterer Zwischenmieter ein.

Dauerhafte Zukunft weiter ungewiss

Das Gebäude in zentraler Lage zwischen Hauptbahnhof und Lorenzkriche stand zuvor seit Sommer 2023 leer. 2024 erwarb es die Stadt – mit dem Ziel, es so schnell wie möglich über Zwischennutzungen wiederzubeleben, was jetzt geglückt ist. Wöhrl will zunächst für ein Jahr in dem Gebäude aktiv bleiben.

Wie es dauerhaft mit dem Bau weitergeht, ist aktuell noch unklar. Ende September sagte Oberbürgermeister Marcus König (CSU) t-online dazu, dass die Stadt mit mehreren Investoren im Gespräch sei. Ziel sei, den Kaufhof gemeinsam mit dem benachbarten City-Point, ein ebenfalls leer stehendes Kaufhaus, zu entwickeln. Dafür seien Investitionen von rund 280 Millionen Euro notwendig, die ein Investor aufbringen müsste, schätzt König.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der Stadt Nürnberg vom 9. Oktober 2025
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom