nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Ausflug ab Nürnberg: Wandern wie in Südtirol zu Fränkischen Drei Zinnen


Nur eine Stunde ab Nürnberg
Ausflugstipp im Herbst: Wanderung zu den Fränkischen Drei Zinnen

Von t-online, dan

Aktualisiert am 28.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Die Fränkischen Drei Zinnen: Wer etwas Ausdauer beim Wandern mitbringt, erreicht sie ab Nürnberg sogar mit dem Zug.Vergrößern des Bildes
Die Fränkischen Drei Zinnen: Wer etwas Ausdauer beim Wandern mitbringt, erreicht sie ab Nürnberg sogar mit dem Zug. (Quelle: imago stock&people/imago)
News folgen

Wandern fast wie in Südtirol – aber mitten in Franken. Gerade im Herbst ist es an dieser markanten Felsformation wunderschön.

Ein Hauch von Südtirol in Franken: In der Fränkischen Schweiz gibt es einen Ort, der an die berühmten Drei Zinnen von Südtirol erinnert – die sogenannten Fränkischen Drei Zinnen. Auch wenn die in Höhe und Spektakularität nicht ganz mit dem Original mithalten können, sind die drei Felstürme dennoch imposant – besonders im Herbst, wenn die Blätter bunt werden, allemal einen Ausflug ab Nürnberg wert.

Die markanten Felsen liegen etwas oberhalb des Ortszentrums von Großenohe, einem Ortsteil von Hiltpoltstein im Kreis Forchheim. Schon der Ort selbst liegt recht malerisch in einem Tal in der Fränkischen Schweiz – über dem die Drei Zinnen thronen. Am einfachsten gelangen Wanderer dorthin, indem sie im Ort hinter dem Gasthof "Zur Sägemühle" in einen Schotterweg bergauf abbiegen. Die Felsen sind von dort aus schon zu sehen.

Weitere markante Sehenswürdigkeiten in der Umgebung

Vom Ortszentrum in Großenohe geht man nur wenige Minuten zu den Felsen. Wer mag, kann den Besuch bei den Fränkischen Drei Zinnen aber auch mit einer längeren Wanderung kombinieren. Eine alternative Runde beginnt etwa in Untertrubach (circa 45 Minuten mit dem Auto ab Nürnberg). Wer von dort aus losgeht, kann die Wanderung mit einem Besuch der Hohlen Kirche kombinieren. Dabei handelt es sich um eine Höhle oberhalb von Untertrubuch, durch die Wanderer durchgehen können. Der Aufstieg wird mit einem herrlichen Ausblick über das Trubachtal belohnt.

Wer noch mehr Kondition hat, kann mit der Gräfenbergbahn ab dem Nürnberger Nordostbahnhof nach Weißenohe fahren, dort zunächst durch das liebliche Lillachtal auf die Drei Zinnen zu und schließlich bis nach Gräfenberg wandern. Von dort aus fährt die Regionalbahn dann wieder zurück nach Nürnberg. Für die Tour – mit einer Gesamtlänge von fast 18 Kilometern – sollten Wanderer fünf Stunden einplanen. Hier finden Sie eine detaillierte Wegbeschreibung.

Unabhängig von Kondition und Fitness: Die Fränkischen Drei Zinnen sind ein schönes Ausflugsziel für Outdoorfans – und liegen anders als das Original in Südtirol nicht einmal eine Fahrstunde von Nürnberg entfernt.

Verwendete Quellen

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom