nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Michaelis-Kirchweih: Erntedankfestzug in Fürth – Straßen gesperrt


Straßensperrungen am Sonntag
Festzug zur Fürther Kärwa: So gelingt die Anreise stressfrei

Von t-online
Aktualisiert am 12.10.2025Lesedauer: 2 Min.
Erntedankfestzug in Fürth (Symbolbild): Mehrere Straßen sind am Sonntag deshalb gesperrt.Vergrößern des Bildes
Erntedankfestzug in Fürth (Symbolbild): Mehrere Straßen sind am Sonntag deshalb gesperrt. (Quelle: Stadt Fürth/Willi Ebersberger)
News folgen

Der Festzug zur Michaelis-Kirchweih führt heute zu umfangreichen Verkehrseinschränkungen. Wo es am (verkaufsoffenen) Sonntag in Fürth eng wird.

Es ist ein Highlight der Michaelis-Kirchweih: der Erntedankfestzug am Sonntag. 100.000 Menschen erwartet die Stadt Fürth am 12. Oktober in den Straßen entlang der Festroute. Dafür werden mehrere Straßen gesperrt und Buslinien umgeleitet. Manche Parkhäuser sind dann nur eingeschränkt erreichbar.

Die rund 80 Kapellen und Spielmannzüge sowie Festwagen starten um 11 Uhr in der Herrnstraße. Die Route führt durch Schwabacher Straße, Friedrichstraße, Fußgängerzone und Königstraße bis zur Uferstraße. Die Verkehrssperren gelten am 12. Oktober zwischen 8 und etwa 15 Uhr.

Parkverbote am Sonntag in Fürth

In mehreren Straßen müssen Autofahrer Halteverbote beachten. Diese gelten ab 0 Uhr in der Herrnstraße, Schwabacher Straße, Maxstraße, Friedrichstraße und Königstraße. Die Polizei wird verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge abschleppen, heißt es.

Auch Parkhäuser unterliegen Einschränkungen: das "City Contipark Flair" und "Park One Friedrichstraße" bleiben von 9 bis 14.30 Uhr gesperrt. Das Hornschuch-Center ist von 9 bis 13 Uhr nur über Nürnberger Straße, Luisen- und Gebhardtstraße erreichbar. Das Parkhaus Apcoa in der Mathildenstraße kann von 8 bis 14.30 Uhr nur über Maxbrücke und Uferstraße angefahren werden.

Umleitungen im Busverkehr am 12. Oktober

Auch der Busverkehr wird großräumig umgeleitet. Am Busbahnhof Rathaus entsteht eine Zuschauertribüne. Deshalb müssen neun Buslinien von Betriebsbeginn bis etwa 19 Uhr neue Routen fahren. Betroffen sind die Linien: 33, 39, 172, 173, 174, 175, 177, 178 und 179.

In der Südstadt verkehren die Linien 173 und 174 nur von 5 bis 7 Uhr regulär. Die Linien 177, 178 und 179 fahren von 6.30 bis 14.30 Uhr über Nürnberger Straße zum Hauptbahnhof. Zwischen Jakobinenstraße und Hauptbahnhof entfallen alle Haltestellen. Im Einmündungsbereich Waldstraße zur Herrnstraße wird in beiden Fahrtrichtungen die Ersatzhaltestelle Ritterstraße eingerichtet. Die Umleitungen in der Südstadt enden voraussichtlich um 14.30 Uhr.

Im Norden und Westen werden die acht Buslinien 33, 172, 173, 174, 175, 177, 178 und 179 über Ludwigbrücke und Kapellenstraße zur Haltestelle Billinganlage geführt. An der Ersatzhaltestelle Kulturforum können Fahrgäste zur U-Bahn Richtung Hauptbahnhof umsteigen.

Nach dem Umzug wird das Gemüse von den geschmückten Festwagen in der Nähe des Rathauses verkauft. Auch öffnet der Einzelhandel seine Türe: Von 13 bis 18 Uhr findet in Fürth am 12. Oktober der verkaufsoffene Sonntag statt.

Verwendete Quellen
  • Eigene Berichterstattung
Transparenzhinweis

Quellen anzeigenSymbolbild nach unten

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom