Prognose für Franken Das Wetter zum langen Wochenende wird frostig und stürmisch

Die Woche bringt in der Region Nürnberg ruhiges Herbstwetter – doch zum Wochenende wird es ungemütlich. Regen und Wind warten auf die Nürnberger.
Am Donnerstag, 2. Oktober, und Freitag, 3. Oktober, zeigt sich das Wetter in der Region wechselhaft. Laut Wetterochs scheint zeitweise die Sonne, es bilden sich aber auch Schichtquellwolken. Am Donnerstag können deshalb lokal ein paar Regentropfen fallen. Die Höchsttemperatur erreicht jeweils rund 14 Grad, der Wind bleibt schwach aus östlicher Richtung.
In der Nacht zum Freitag sinken die Temperaturen kräftig ab: auf 1 bis -2 Grad, örtlich tritt Bodenfrost bis -4 Grad auf. Auch in der Nacht zum Samstag kann es erneut stark abkühlen.
Immerhin: Am Samstag, 4. Oktober, startet der Tag freundlich mit Sonnenschein. Ab dem Nachmittag nimmt die Bewölkung zu, und es kann leicht regnen. Die Temperaturen steigen auf bis zu 16 Grad, der Wind kommt schwach aus Süd.
Neue Woche bringt Warmfront mit sich
In der Nacht zum Sonntag erreicht die Region eine Kaltfront. Sie bringt Regen sowie starke Böen aus West, die besonders in freien Lagen spürbar sein werden.
Der Sonntag, 5. Oktober, verläuft wechselhaft: Bei 14 Grad Höchsttemperatur gibt es einen Mix aus Wolken, einzelnen Regenschauern und gelegentlichen Auflockerungen. Der Westwind bleibt böig.
Und was bringt die neue Woche? Ab Montag, 6. Oktober, zieht von Westen eine Warmfront auf. Noch ist unklar, ob sie sich durch Wolken und Regen oder sonnige Abschnitte bemerkbar macht. Die Tageswerte steigen auf 14 bis 16 Grad, der Wind lässt etwas nach.
Mit Beginn der Nacht zum Sonntag steigen auch die nächtlichen Temperaturen spürbar an – dann werden Tiefstwerte zwischen 10 und 5 Grad erwartet.
- wetterochs.de: Nürnberg (2. Oktober 2025)
- dwd.de: Nürnberg (2. Oktober 2025)
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.