nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Nürnberg Altstadtfest 2025: Konzerte, Familien-Ausflugstipp, Highlights


Die Höhepunkte im Programm
Altstadtfest 2025: Das erwartet Familien, Fans und Feinschmecker


Aktualisiert am 19.09.2025Lesedauer: 3 Min.
Das sind die Verantwortlichen hinter dem traditionsreichen Nürnberger Altstadtfest.Vergrößern des Bildes
Das sind die Verantwortlichen hinter dem traditionsreichen Nürnberger Altstadtfest: Organisiert wird das Fest von einem Verein. (Quelle: Meike Kreil)
News folgen

Am 19. September startet das Altstadtfest Nürnberg – und dauert dieses Mal besonders lang. Die Veranstalter setzen auf Kultur, fränkische Küche und ein Familienprogramm.

Am Freitag, 19. September, wird auf der Nürnberger Insel Schütt wieder angezapft. Wie einen Tag später auf der Wiesn in München. Wie viel Oktoberfest steckt also im Altstadtfest? "Null", antwortet Michael Hagl vom Altstadtfestverein prompt. Es sei immer schlecht, andere Feste kopieren zu wollen.

Außerdem: Von Kommerz könne hier nicht die Rede sein, stellt der Vorsitzende des Vereins bei einer Pressekonferenz auf Nachfrage von t-online klar. Hier gehe es um Nürnberger Brauchtum, das durch einen Verein am Leben erhalten wird, der rein ehrenamtlich arbeitet. Er sagt: "Wir wollen ein Fest von Bürgern für Bürger sein."

Rund 40 Mitglieder stemmen die Organisation, den Aufbau und den Betrieb – ohne städtisches Budget, ohne Agentur, dafür mit umso mehr Engagement. Sie organisieren das Fest seit 1971. Finanziert wird das Ganze durch Spenden, Pin-Verkäufe, den Sponsor N-Ergie und die Einnahmen des vereinseigenen Glühweinstands auf dem Christkindlesmarkt.

Im Mittelpunkt stehen die gemütlichen Hütten: Hier werden rund 15 verschiedene Biersorten ausgeschenkt, zehn Metzgereien aus der Region versorgen sie mit Fleisch. Auch hier lautet das Motto laut Richard Wagner, dem Sprecher der Festwirte: "Aus der Region, für die Region." Zu erleben gibt es das alles auf der Insel Schütt, dem Hans-Sachs-Platz und in der Katharinenruine.

So viel kostet das Bier

Und was kostet das die Besucher? Das Bier koste zwischen 5,50 Euro und 6,70 Euro. Es gebe also keine Preissteigerung, erklärt Wagner. Und auch beim Essen und den anderen Getränken seien die Preise im Vergleich zum Vorjahr im Großen und Ganzen gleich geblieben.

Am Freitag, 19. September, fällt dann der Startschuss für das 53. Altstadtfest Nürnberg – wie immer um 17.30 Uhr mit dem traditionellen Bieranstich auf der Insel Schütt. Bis zum 5. Oktober verwandelt sich die Gegend um die Pegnitzinsel in ein lebendiges Festgelände mit Musik, Kinderprogramm und der fränkischen Kulinarik in all ihrer Vielfalt. Dieses Mal geht das Fest also besonders lange – auf Wunsch der Gastronomen. Und das alles bei "Wind und Wetter": "Wir haben nie zu", betont Wagner.

Fokus auf Familienangebot

Besonders das Familienangebot wurde in diesem Jahr noch einmal deutlich ausgebaut. Auf dem Hans-Sachs-Platz lockt der "Markt der Familien" mit:

  • Kinderschminken an allen drei Sonntagen,
  • einem Spielepark,
  • Mitmachaktionen,
  • familienfreundlicher Gastronomie
  • und klassischen Fahrgeschäften.

Wild und traditionell: Das Fischerstechen auf der Pegnitz

Ein Publikumsmagnet ist seit jeher das Fischerstechen, das am Samstag, 20. September, ab 14 Uhr auf der Pegnitz stattfindet. Der Wettkampf hat eine lange Geschichte: Bereits im 17. Jahrhundert wurde das Fischerstechen in Nürnberg als Volksbelustigung zu Pfingsten ausgetragen – auf genau diesem Fluss, wie Hagl erklärt.

1971 ließ der Verein die fast vergessene Tradition wieder aufleben – und machte sie zum Ursprung des gesamten Altstadtfests. Zwei Kontrahenten stehen sich auf langen Brettern gegenüber und versuchen, sich mit Lanzen ins Wasser zu stoßen.

Das sind die Höhepunkte im Programm des Altstadtfests:

  • Fischerstechen auf der Pegnitz: Samstag, 20. September, ab 14 Uhr. Ein Traditionswettbewerb mit Teams aus ganz Franken.
  • Neues Jugend-Fischerstechen: Samstag, 27. September, ab 14 Uhr. Für junge Stecher zwischen 10 und 16 Jahren.
  • Kostenlose Kultur in der Katharinenruine: Neun Veranstaltungen an mehreren Abenden. Oper, Mundart, Rock und Country, u. a. mit dem Staatstheater Nürnberg (26. September) und Gian Carlos Navea & Band (4. Oktober), bekannt aus der TV-Sendung "The Voice of Germany".
  • Weißwurstfrühschoppen: Täglich, am Wochenende mit Livemusik in den Hütten.
Verwendete Quellen
  • Reporterin vor Ort bei Pressekonferenz
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom