Im U-Bahnhof Zwei junge Männer nach Raub am Plärrer festgenommen

Ein 36-Jähriger wird in Nürnberg ausgeraubt. Die Tatverdächtigen flüchten – mit seinem Mobiltelefon und Bargeld. Beide sind nicht einmal 20.
Zwei junge Männer sollen am späten Freitagabend einen 36-Jährigen im U-Bahnhof Plärrer in Nürnberg ausgeraubt haben. Die Polizei nahm kurz nach der Tat einen 18-Jährigen und einen 19-Jährigen fest, wie das Polizeipräsidium Mittelfranken mitteilte.
Die beiden Männer hätten ihr Opfer demnach gegen 21.30 Uhr zunächst bedroht. Anschließend sollen sie den 36-Jährigen angegriffen und festgehalten haben. Dabei sollen die Verdächtigen sowohl das Mobiltelefon ihres Opfers als auch Bargeld gestohlen haben.
Teenager werden Haftrichter vorgeführt
Wenig später nahm eine Streife der Polizeiinspektion Nürnberg-Mitte die beiden Verdächtigen unweit des Tatorts fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth sei bei beiden eine Blutentnahme durchgeführt worden, heißt es in der Mitteilung der Polizei weiter.
Der Kriminaldauerdienst Mittelfranken übernahm darauf die ersten Ermittlungen. Das Fachkommissariat für Eigentumsdelikte der Nürnberger Kriminalpolizei führt nun die weiteren Untersuchungen zum Tatablauf.
Die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth stellte inzwischen Haftantrag gegen die beiden Tatverdächtigen. Sie sollen jetzt einem Ermittlungsrichter vorgeführt werden. Gegen den 18-Jährigen und den 19-Jährigen wird wegen des Verdachts des Raubes ermittelt.
- Dieser Text wurde teilweise mit maschineller Unterstützung erstellt und redaktionell geprüft. Wir freuen uns über Hinweise an t-online@stroeer.de.