nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Bayern: Schweigeminute für getöteten Polizisten aus Völklingen


Streifenwagen standen still
Polizei trauert um getöteten Kollegen aus dem Saarland

Von t-online, seh

27.08.2025Lesedauer: 1 Min.
urn:newsml:dpa.com:20090101:250827-911-006204Vergrößern des Bildes
Ein gerahmtes Porträt des getöteten Polizisten Simon B. bei der Gedenkveranstaltung: Kollegen in Bayern gedachten ihm mit einer landesweiten Schweigeminute. (Quelle: Harald Tittel/dpa)
News folgen

Ein tödlicher Polizeieinsatz im Saarland erschüttert auch die Nürnberger Polizei. Beamte im Streifenwagen stellten heute für eine Minute die Motoren aus.

Nach dem gewaltsamen Tod eines Polizeibeamten im saarländischen Völklingen hat auch die Polizei in Mittelfranken ihre Anteilnahme gezeigt. Am Mittwochmorgen um 9 Uhr beteiligten sich zahlreiche Dienststellen in Nürnberg und ganz Bayern an einer landesweiten Schweigeminute.

Bayerns Polizei zeigt Solidarität

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) nahm an der Gedenkminute vor der Polizeiinspektion Erlangen-Stadt teil. Im Vorfeld hatte er erklärt: "Der Tod des jungen Polizeibeamten hat uns alle sehr erschüttert. In Gedanken sind wir bei der Familie und den Hinterbliebenen. Unser tiefstes Mitgefühl gilt auch allen Kolleginnen und Kollegen der saarländischen Polizei."

Er betonte: "Die gesamte bayerische Polizeifamilie trauert mit Ihnen – sie sind mit Ihrem Schmerz nicht allein. Unsere Botschaft lautet: Wir stehen als Polizeifamilie zusammen und werden Gewalt gegen die Polizei nicht tolerieren."

Streifenwagen angehalten

Neben den regionalen Dienststellen beteiligten sich auch Delegationen des Landeskriminalamts, des Polizeiverwaltungsamts, der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern sowie des Innenministeriums an der Aktion.

Auch Streifenbesatzungen, die gerade nicht im Einsatz waren, konnten ihre Fahrzeuge anhalten, um an der Schweigeminute teilzunehmen. Die Polizei Mittelfranken veröffentlichte auf Facebook ein Schwarz-Weiß-Foto des getöteten Kollegen und schrieb dazu: "Unser aufrichtiges Mitgefühl gilt seiner Familie, seinen Freunden und all jenen, die ihm nahestanden."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Der getötete Beamte Simon B. war am Abend des 21. August im Einsatz ums Leben gekommen. Er wurde während eines Polizeieinsatzes in Völklingen tödlich verletzt. Die genauen Umstände des Einsatzes sind weiterhin Gegenstand der Ermittlungen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom