nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such Icon
nuernberg.t-online - Nachrichten für Nürnberg
Such IconE-Mail IconMenü Icon


Nürnberg

Nürnberg: Neue Direktflüge nach Brașov und Timișoara ab sofort


"Besonderer Glücksfall"
Zwei Städteziele neu im Nürnberger Flugplan

Von t-online, dan

Aktualisiert am 11.10.2025Lesedauer: 2 Min.
imago images 0764725216Vergrößern des Bildes
Das Zentrum von Braşov (Archivbild): Die Stadt ist bald mit dem Flugzeug direkt ab Nürnberg erreichbar. (Quelle: IMAGO/imageBROKER/Kokhanchikov/imago)
News folgen

Sowohl abenteuerlustige Reisende als auch Menschen mit Verwandtschaft in Osteuropa dürfen sich freuen. Diese zwei Städte werden bald direkt ab Nürnberg angeflogen.

Der Billigflieger Wizz Air fliegt am Montag zwei neue Ziele in Rumänien direkt ab Nürnberg an. Timișoara und Brașov werden ab dem 13. Oktober jeweils dreimal wöchentlich bedient.

Der Airport baut damit sein Angebot nach Osteuropa weiter aus. Vor allem die große deutsch-rumänische Community in Franken dürfte sich über die neuen Verbindungen freuen, heißt es in der Pressemitteilung des Airports. Flughafenchef Michael Hupe bezeichnet die neuen Verbindungen bei der Verkündung im Frühjahr bereits als ein "attraktives Produkt für viele Reisende, um Freunde und Verwandte zu besuchen".

Der Flughafen arbeite gemeinsam mit Fluggesellschaften kontinuierlich daran, neben Urlaubszielen auch neue Destinationen ins Programm zu nehmen – "um Menschen zusammenzubringen, und zwar in beide Richtungen".

Brașov ist Partnerstadt

Aber auch Städtereisende fänden mit beiden Zielen interessante Alternativen abseits der üblichen Urlaubsrouten, heißt es vom Flughafen weiter. Die Verbindung nach Brașov – dem früheren Kronstadt – hat zudem eine symbolische Bedeutung: Die Stadt ist seit einem Jahr offiziell Partnerstadt von Nürnberg. Der Flughafen spricht deshalb gar von einem "besonderen Glücksfall". Gegründet im 13. Jahrhundert als südöstlichste deutsche Stadt in Siebenbürgen, gilt sie heute als eines der beliebtesten Reiseziele Rumäniens.

Timișoara, die europäische Kulturhauptstadt des Jahres 2023, punkte mit barocker Architektur, lebendiger Kulturszene und einem multikulturellen Flair, heißt es in der Mitteilung des Flughafens weiter.

Traditionell ist der Nürnberger Airport im Sommer stärker ausgelastet als im Winter. Der Flughafen versucht seit Längerem, den Verkehr in der kalten Jahreszeit anzukurbeln.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung des Nürnberger Flughafens vom 15. Mai 2025
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...




Telekom